Torun Panorama of Torun by night | © Lestat / Wikimedia
flag flag

Torun

Torun (Toruń, Thorn) wurde im 13.Jahrhundert von den Deutschritterorden gegründet und entwickelte sich in den darauffolgenden Jahrhunderten zu einem wichtigen Handelszentrum. Die Stadt wurde im Zweiten Weltkrieg kaum zerstört. Die Altstadt atmet eine mittelalterliche Atmosphäre und hat immer noch viele gotische Gebäuden aus der Zeit der Deutschritterorden so wie die Stadtmauern und die Getreidehäuser am Fluss Vistula entlang. Andere historische Gebäude die aus der Blütezeit der Stadt Torun stammen, sind das Rathaus, die Jakobikirche und die Johanneskathedrale. Es ist nicht ohne Grund, dass diese Stadt auf der Liste des UNESCO-Welterbguts erwähnt wird. 
Torun ist auch der Geburtsort von Nicolaus Kopernikus, dem bekannten Astronomen aus dem 16.Jhd. Das Haus, wo er wohnte, ist jetzt ein Museum: das Kopernikus Haus. Torun ist auch bekannt wegen seines Ingwerbrots (piernik). Man kann es in den meisten Souvenirläden und Bäckereien kaufen. Durch die vielen Studenten hat Torun auch ein reiches Kulturleben und ein abwechslungsreiches Ausgangsleben. Mit seiner zahlreichen Geschäftsstrassen ist Torun auch ein guter Ort um Zeit zu spenden an Shopping.
 


Beliebte Reiseziele in der Nähe von Torun

Bydgoszcz

Bydgoszcz

Bydgoszcz hat zahlreiche Denkmäler, grosse Einkaufszentren und ein abwechslungreiches Angebot für den Abend.
Lesen Sie mehr...

Malbork

Malbork

Berühmt wegen des grossen Schlosses, das hier von den Kreuzrittern gebaut wurde.
Lesen Sie mehr...